Förderverein

Uns ist es wichtig, mit den Eltern als Partner, gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umzusetzen.
Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie aktiv einzubeziehen.
Einsatz von Elternseite erfährt unsere ausdrückliche Wertschätzung. Wir sind dankbar für jede Art von Unterstützung –
durch den Förderverein und durch Engagement der motivierten Elternschaft.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Spenden auf unser Vereinskonto:

Schulförderverein der Anna-Lindh-Schule
IBAN: DE76 100900007374054001
Berliner Volksbank

Eine Spendenquittung kann gerne ausgestellt werden.

Vielen Dank.

Förderverein

Der Förderverein der Anna-Lindh-Schule ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein (VR 18529 B), erreichbar über die Kontaktdaten der Schule und unter foederverein@anna-lindh-schule.de . Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € im Jahr. Geld-, Sach- und Zeitspenden sind jederzeit herzlich willkommen.

Werden Sie Mitglied!
>> Download Formular

Derzeitiger Vorstand und Kassenwart des Fördervereins: Frau Erler, Herr Strobel.

CROWDFUNDING ERFOLGREICH: ÜBER 3000 EUR

Unsere Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbank war sehr erfolgreich. Durch Zuwendungen der Volksbank sowie viele Spenden aus der Schulgemeinschaft sind nun insgesamt 3105 EUR auf unserem Konto gelandet, so dass die Durchführung der Literatur-Empfehlungsshow von Tina Kemnitz für dieses und das nächste Jahr gesichert ist und wir auch alle vorgestellten Bücher zum Ausleihen für die Schulbücherei anschaffen können.

Unser Dankeschön-Schreiben mit noch mehr Infos finden Sie hier.

Unsere jährliche Mitgliederversammlung hat am 1. November 2021 stattgefunden.
Das Protokoll und die Tätigkeitsberichte der Vorjahre finden Sie zum Download hier.

Schulkollektion

“Ich gehöre dazu!”
Unsere Kollektion zeigt das Motto unserer Schule und vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wir verkaufen beim Schulfest und zur Einschulung – sollten Sie unterjährig Bedarf haben, sprechen Sie uns gerne an!

Montessori-Material

Der Förderverein hat für eine unserer Klassen mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ Montessori-Material gekauft: mit Hilfe des Hunderter-Brettes und passenden Aufgabenkarten sowie dem Pythagorasbrett können die Kinder sich den Zahlenraum bis 100 erschließen bzw. diesen festigen. Der Stellenwert-Teppich erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die großen Stellenwerttafeln aus Holz, das Perlenmaterial und die Ziffern und Chips dienen zur Zahldarstellung und -zerlegung.

lekker Energie

Initiiert durch den Förderverein werden wir auch 2019/2020 werden wir an unserer Schule wieder in einer Klasse Theaterprojekt zum Thema „Demokratie“ durchführen. Ermöglicht wurde das Projekt bereits zum zweiten Mal durch die finanzielle Unterstützung des Berliner Strom- und Gasanbieters lekker Energie. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anna-Lindh-Schule bei der Realisierung des Theaterprojekts unterstützen konnten. So lernen die Kinder unmittelbar und auf spielerische Weise, wie wichtig demokratische Werte sind“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker. Das Theater-Demokratie-Projekt trägt auch zum friedlichen Miteinander in der Schule bei. Mathias Hörold, Schulleiter der Anna-Lindh-Schule: „Wir wissen, dass die Gewaltbereitschaft von Kindern abnimmt, wenn sie in demokratische Entscheidungsprozesse eingebunden werden oder Verantwortung übernehmen dürfen, da sie auf diesem Weg persönliche Wertschätzung erfahren. Daher sind wir froh, dass wir im Rahmen des Konzeptes Gewaltprävention dieses Theater-Demokratie-Projekt in unseren Unterricht integrieren konnten.“

Projekt „Griechische Mythologie“

Mit Unterstützung des Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung konnten wir in der Klasse 3a im Schuljahr 2019/2020 das Projekt „Griechische Mythologie“ durchführen.

Die Idee des Projektes war, den Kindern einen ganzheitlichen Zugang zu geben: Einerseits sollten sie sich mit Mythen als kulturellem Erbe unserer Gesellschaft auseinandersetzen, andererseits aber auch selbst künstlerisch-schöpfend tätig sein.

Das Projekt begann mit einer 3-tägigen Erzählwerkstatt und Theaterworkshop mit Fr. Dr. Ziesmer von der FU Berlin, ein paar Wochen späte folgte ein dreitägiger Töpferworkshop mit der Künstlerin Christina Simon aus Weißenfels und im Januar 2020 wurde das ganze abgerundet durch den Besuch der Antikensammlung im Alten Museum.

In einem Katalog haben wir die Texte, Gedichte und Bilder der Kinder sowie Fotos der kreierten Gefäße verewigt. Dieser ist kostenfrei im Sekretariat der Anna-Lindh-Schule sowie beim Förderverein erhältlich.