AGs der Schule

Kaputtmach-AG

In der “Kaputtmach-AG” beschäftigen wir uns mit dem Aufbau von elektronischen Alltagsgeräten.
Wir bauen z.B. Toaster, Akkuschrauber oder Walkmen auseinander. Wir sortieren Baugruppen und beschäftigen uns mit ihren Funktionen.
Aus welchem Material ist das Gerät gebaut und was kann recycelt werden?

Neugierige Kinder mit Ausdauer sind herzlich willkommen – Herr Winkler.

AG Umwelt

Seit mehr als 15 Jahren besteht diese AG an unserer Schule und verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die teilnehmenden Schüler*Innen ihr Bewusstsein für die begrenzten Ressourcen und die Erhaltung unserer Umwelt ausbilden. Zum anderen können die Teilnehmer*Innen ihre erworbenen Kenntnisse an ihre Mitschüler*Innen weitergeben.

Die AG hatte folgende Themenschwerpunkte in den vergangenen Jahren:

• Was blüht denn da in unserem Schulgarten?
  • Planung und Pflege
  • Wie gehen wir mit Wasser um?
  • Wie trennen wir Müll – wie vermeiden wir Müll?
  • bedrohte Tierarten
  • Baumprojekt
  • sauberer Schulhof

AG Schach

Die Schach-AG bietet Neueinsteigern abhängig von Vorkenntnissen Einführungen in die Regeln und grundlegende Faustregeln zu allen Partiephasen. Etwas fortgeschrittenen Spieler erhalten strategische Kenntnisse für das praktische Spiel, welches in jeder Stunde gemeinsam stattfindet. Nach und nach wird analoges Lernen durch den Einsatz digitaler Lernmodule ergänzt und mit den Eltern wird besprochen, wie digitales Schachlernen in pädagogisch sinnvoller Dosierung in der Schule und in der Freizeit möglich ist.

Kontakt: Harald Fietz (Förderverein SchachExperten e.V.)
Tel.: +49 (0)173 600 86 12

Es tut uns Leid

Einige unserer Schul-Ags können derzeit nicht stattfinden. Wir informieren Sie, sobald sich dies wieder ändert.